FÖRDER
PROJEKTE

Schauplatz: Niederösterreich, genauer gesagt Tulln

Seit 2016 dürfen wir unsere Idee von DJ-Workshops und integrativen Veranstaltungen im Rahmen eines geförderten Projektes auch hier umsetzen. Mit toller Unterstützung durch viele Partner ist es unseren DJs gelungen, ein fixer Bestandteil des Kulturlebens zu werden.

Warum uns dieses Projekt so am Herzen liegt? Es gelingt uns, Menschen, die aufgrund von Beeinträchtigungen oft von einem aktiven Kultur- und Partyleben ausgeschlossen sind, nahtlos zu integrieren. Denn insbesondere DJs mit intellektueller Beeinträchtigung stehen vor großen Hürden, wenn sie außerhalb ihrer karitativen Einrichtungen als Künstlerinnen und Künstler wahrgenommen werden wollen.

Dass das nicht so sein muss, konnten wir in Niederösterreich dank dieses Projekts eindrucksvoll unter Beweis stellen: Der harten Arbeit bei unseren Workshops folgen regelmäßig rauschende Partys. Wir integrieren Kulturschaffende aller Art: Tanzgruppen, Bands und unsere DJs. 

Und wir sehen, dass Kultur, besonders Musik, keine Ausgrenzung kennt. Kulturleben ohne Unterscheidung für alle ist definitiv möglich. Wir leben es.

Doch die Partys sind nur ein kleiner – wenn auch wichtiger – Aspekt. Unsere DJanes und DJs lernen in den Workshops nicht nur das Auflegen, sondern auch stolz darauf zu sein, was sie erreichen können: Talent, Skills, Zugehörigkeitsgefühl, Freundschaften, die außerhalb ihrer Organisationen entstehen. Unsere DJs werden gebucht, arbeiten als Trainerinnen und Trainer im Rahmen des Firefly Clubs, es entstehen völlig neue Beschäftigungs- und Freizeitangebote.

Sie lernen, dass intellektuelle Beeinträchtigungen kein Grund für Ausschließungen sind. Ganz im Gegenteil: Das Heft wird in die Hand genommen und der Welt wird stolz und lachend gezeigt: Hier sind wir. Das können wir.

Und darum liegt uns dieses Projekt so am Herzen.

Impressum:

Verein „Firefly Club zur Integration von musisch kreativen Menschen mit Behinderung“
Rechtsform: Gemeinnütziger Verein

Türkisgasse 6, 1210 Wien
Telefon: +43 680 4012002
ZVR-Zahl: 524347778